Medical technology

In an electrochemical process, thick oxide layers may be deposited on Galvano Aluminium substrates that are characterized by ideal biocompatibility and therefore represent a perfect surface for medical implants. Being a light-weight and ductile as well as non-toxic material, aluminium lends itself perfectly to use in conjunction with medical technology as it meets the stringent medical technology standards.
Metallic implants made of stainless steel and titanium alloys are still often used today uncoated. Galvano Aluminium layers applied with an anodised layer to implants display an excellent compatibility with human bone tissue.

Another very interesting use of aluminium oxide coating is in dentistry. With dental implants made of titanium, the contact between the titanium and soft tissue (gingiva) causes more infections or tissue reactions than is the case with implants made of solid but extremely brittle aluminium oxide ceramic. Another aesthetic benefit is the fact that when the soft tissue recedes, it is the white aluminium oxide of the coating that is visible and not the grey titanium.


Galvano aluminium layer of titanium implants

General:
For the medical industry, this material opens up new possibilities of coating many different types of material with aluminium. Regardless of the base material used, the applied layers can also be coated with aluminium oxide. It is irrelevant whether implants or parts of medical devices are coated.

^ top
Loading

Medizintechnik

Galvano-Aluminium lässt sich elektrochemisch mit dicken Oxidschichten versehen, die eine ideale Biokompatibilität aufweisen und daher eine geeignete Oberfläche für medizinische Implantate darstellen. Als leichtes und zugleich duktiles sowie nicht nicht-toxisches Material ist Aluminium für die hohen Anforderungen der Medizintechnik hervorragend geeignet.
Metallische Implantate aus Edelstahl- und Titan-Legierungen werden auch heute noch sehr oft in unbeschichteter Form eingesetzt. Auf Implantate aufgebrachte Galvano-Aluminium-Schichten mit Eloxalschicht weisen eine hervorragende Kompatibilität zum menschlichen Knochengewebe auf.

Eine sehr interessante Anwendung bietet die Aluminiumoxidbeschichtung auch der Zahnmedizin. Bei Zahnimplantaten aus Titan führt der Kontakt zwischen Titan und der Gingiva häufiger zu Infektionen oder Gewebereaktionen, als dies bei Implantaten aus massiver, jedoch sehr spröder Aluminiumoxidkeramik der Fall ist. Ein weiterer, ästhetischer Vorteil besteht darin, dass beim Zurückweichen der Gingiva nicht das graue Titan, sondern das weiße Aluminiumoxid der Beschichtung sichtbar wird.


Galvano-Aluminium-Schicht auf Titanimplantaten

Allgemein:
Die Möglichkeit, sehr viele Materialarten mit Aluminium zu beschichten erschließt diese Werkstoffe für die Medizintechnik. Die aufgebrachten Schichten lassen sich unabhängig vom Grundmaterial weiter mit Aluminiumoxid beschichten. Dabei ist es unerheblich ob es sich um Implantate oder Teile von medizinischen Geräten handelt.

^ top
Loading